"Software muss nicht fliegen"
Unter diesem sinnbildlichen Titel konnte ich bei der renommierten Management-Zeitschrift IM+io erneut meine Überzeugungen darlegen, die ich in meinem Buch "Radikale Business Software" vertrete. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel. Business Software muss sich voll und ganz dem Nutzen verschreiben. Verkaufs- und Blendfunktionen haben da keinen Platz. Relevant ist einzig und allein der Beitrag an den Unternehmenserfolg.
An konkreten Beispielen zeige ich auf, was beim Design, bei der Evaluation und Einführung von Software häufig falsch läuft, und mit welchen Massnahmen sich diese Fehler vermeiden lassen. Hier geht es zum Beitrag.
Software richtig evaluieren und einführen Hier ein paar Tipps dazu aus dem Beitrag:
Prüfe kritisch, ob das neue System Nutzenpotenzial aufweist.
Habe den Mut zur Lücke.
Binde nicht die Software-Freaks, sondern die Durchschnittsanwender ins Team ein.
Die Tool-Evaluation befruchtet auch die Gestaltung der Prozesse (nicht nur umgekehrt).
Der Pilotbetrieb unter realen Bedingungen ist ein Muss!
Comments