konzept.jpg
Suche

Fachbeitrag im Swiss IT Magazine


Am 6. Juli ist mein Beitrag im Swiss IT Magazine zum Thema Personaleinsatzplanung erschienen. Einmal mehr zeige ich darin auf, welches der zentrale Erfolgsfaktor für ein funktionierendes Multiprojekt-Ressourcenmanagement ist: die Trennung von Projektportfolio-Management und Ressourcenplanung auf der einen und der Projekt-Detailplanung auf der anderen Seite. Das Credo und das Erfolgsrezept von Scheuring seit 25 Jahren. ​ Die Grafik, die Teil der Ausführungen ist, illustriert diesen Ansatz anschaulich. Ausserdem werden im Beitrag kurz die Grundlagen der Ressourcenplanung – die Matrixsituation und das Würfelprinzip – erläutert.


Weiter gehe ich darauf ein, welche Voraussetzungen IT-Systeme für die Ressourcenplanung erfüllen müssen. Und schliesslich zeige ich auf, was in Bezug auf die Prozesse, die Organisation und in kultureller Hinsicht zu beachten ist, wenn die Einführung des Ressourcenmanagements gelingen soll.

Hier geht's zum Beitrag. ​

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kategorien