top of page
konzept.jpg
Suche

resSolution: Viel mehr als nur Ressourcenplanung

Ein aufgeklapter Laptop auf einem Schribetisch mit der geöffneten Software von resSolution auf dem Desktop.

resSolution ist auf dem Markt vor allem als starkes Ressourcenplanungs-System bekannt. Das ist zwar nicht falsch – wir verweisen in dem Zusammenhang auf den Case der Postauto AG. Das Bild ist jedoch gänzlich unvollständig.




Denn resSolution bietet sehr viel mehr als nur die Planung und Steuerung personeller Kapazitäten und Belastungen. Die Möglichkeiten und Funktionen sind nachfolgend beschrieben.



Aufwand- und Zeiterfassung  


Die effektiv geleisteten Arbeitszeiten und Ist-Werte können direkt in die integrierte, sehr effiziente Zeiterfassung in resSolution eingetragen werden. Oder sie gelangen mittels Datenimport aus dem bestehenden Zeiterfassungssystem ins System.



Aufwand-Controlling


Das mitlaufende Controlling der Aufwandwerte ergänzt in hervorragender Weise die Ressourcenplanung. Dabei stehen die folgenden Grössen im Zentrum:

  • Budget: der ursprünglich vorgesehene, freigegebene Aufwandwert

  • Ist: das Total der bis zum Berichtszeitraum angefallenen effektiven Aufwände (grün)

  • PlanRest: der geschätzte Aufwand, der benötigt wird, um die Arbeiten fertigzustellen 

  • Prognose: die Summe aus Ist- und Restaufwand

  • Abweichung: die Differenz zwischen Budgetwert und Prognose 


Diese Controlling-Daten lassen sich in resSolution über sämtliche Ebenen der Projekt- und Organisationsstruktur auswerten. Die gewünschten Sichten können dabei flexibel konfiguriert werden.



Kostenmanagement


resSolution unterstützt die Planung und Verfolgung sowohl von Ressourcenkosten als auch aller übrigen Kosten. Die Kostensätze lassen sich für jeden Mitarbeiter und jedes einzelne Projekt differenzieren.

Auch die weiteren Kosten wie Material, Dienstleistungen oder Lizenzen lassen sich punktgenau auf der Zeitachse planen und verfolgen. Das System ermöglicht damit ein sehr differenziertes Projekt-Kostenmanagement . Die Anbindung an das ERP-System stellt die Verbindung mit dem Finanz- und Rechnungswesen her.

resSolution wird damit zum zentralen Controlling-Instrument auf Projektebene sowie über sämtliche Projekte.



Investitionsplanung mit Gegenüberstellung zu Jahresbudgets


Mit der Möglichkeit, Budgets nicht nur für die Projekte, sondern auch für Organisationseinheiten – etwa Abteilungen – zu definieren, ermöglicht resSolution die Planung und Steuerung eines gesamten Investitionsportfolios mit grafischem Ausweis von Abweichungen und Überschreitungen.



Qualitatives Projektportfolio-Management


Über die Zahlen hinaus unterstützt resSolution das Projektportfolio-Management mit qualitativen Daten. Dazu zählen Ampelfunktionen, beliebig konfigurierbare Datenfeldern, etwa für erforderliche Massnahmen und Entscheide oder die Projekt-History sowie vorbereitete Management-Reports. Aber auch die gesamten inhaltlichen Konzepte zum Projekt können in resSolution effizient entwickelt und dokumentiert werden. Auf ein separates Content Management kann somit verzichtet werden.


Beliebt ist die Darstellung des Projektportfolio mittels des Gantt Charts, aber auch mit aussagekräftigen Tabellen. Die Projektlandschaft lässt sich bei Bedarf in mehrere Portfolios strukturieren.



Detailplanung des Einzelprojektes


Die Projekt-Detailplanung und das Projektportfolio-Management liegen meist in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. Entsprechend Scheurings Konzept der zwei Welten ist es folgerichtig, die beiden Aufgaben auf intelligente Weise «weich» aneinander zu koppeln.


In resSolution erfolgt dies mit dem exklusiven Konzept der Zwei Welten und der Weichen Integration. 



Bei diesem ist Detailplanung der Projekte (blau) zwar eingebunden in das Projektportfolio (rot). Entsprechend dem Konzept der zwei Welten behält der Projektleiter jedoch jenen Freiheitsgrad, den er für eine effiziente und praxisgerechte Planung benötigt. Die Abstimmung zwischen den verschiedenen Playern erfolgt hauptsächlich kommunikativ.  Abweichungen zwischen der Detailplanung und der Ressourcenplanung werden unmittelbar ersichtlich und können bereinigt werden. Diese hohe Flexibilität ist eines der Erfolgsrezepte von resSolution.



Effektiver arbeiten: die Möglichkeiten von hyperManager


resSolution ist mit den umfassenden Informations- und Datenmanagement-Funktionen von hyperManager ausgestattet. Die Möglichkeiten reichen damit weit über das Projekt- und Projektportfolio-Management hinaus.


Mit den hyperManager-Funktionen kann blitzschnell auf Dokumente zugegriffen werden. Tasks und To-Dos, Meetings, Kontakte, aber auch das Wissensmanagement, lassen sich damit optimal unterstützen. Dies einerseits in Bezug auf die Projektarbeit, aber auch darüber hinaus, für die gesamte Organisation.



Für sämtliche Anwendergruppen und Adressaten


Die folgende Darstellung zeigt, dass resSolution damit sämtliche Adressaten rund um Projekt- und Projektportfolio-Management, einschliesslich Management und Geschäftsleitung, optimal unterstützt.




Auf den Punkt gebracht: resSolution ist ein umfassendes Managementsystem, das sämtliche Aspekte des Projekt- und Projektportfoliomanagements umfassend, effizient und mit zahlreichen praxisbezogenen Features unterstützt.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kategorien
bottom of page